Power Week 1 (Kraftausdauer), Summary

Die erste Power Week unserer kleinen Trainingsgruppe ist vorbei - Zeit für eine kleine Zusammenfassung.

Ziele zu setzen ist eine der Grundlagen des Climbing-Disc Konzeptes. Die Psyche ist die Komponente deren Einfluss man gar nicht hoch genug bewerten kann.

Stellt man sich vor, dass jeder der 3 Athleten im ersten Trainingszyklus ca. 15 Sessions absolviert hat. Davon 10 mal reines Kraftausdauerschrubben mit je ca. 10 Routen a ca. 25 Zügen. Das macht in Summe 250 Züge pro Session und 2.500 Züge in diesem Zyklus. Ohne entsprechende Motivation macht man das was man sonst auch immer macht - einfach Bouldern gehen - oder man lässt gleich die ein oder andere Session ausfallen.

Setzt man sich das richtige Ziel, das erstens attraktiv genung ist um darauf hin zu trainieren zu wollen und zweitens so realitisch ist, dass man es auch erreicht, hat man gewonnen. Und genau das ist allen drei Athleten gelungen und das gleich in der ersten Runde. Das Gefühl könnte nicht besser sein. Die letzten vier Wochen haben sich richtig gelohnt und was noch viel spannender ist ist das was noch kommt. Alle sind fette motiviert weitere 4 Wochen zu klotzen um dann wieder einen rauszuhauen. Zumal nun das kommt was uns allen viel mehr Spaß macht - Maximal bzw. Schnellkraft:-)

Aber so schnell geht´s nicht! Genau wie Ziele setzen gehört auch Regeneration zum Climbing-Disc Konzept. Was bedeutet, dass alle erstmal eine Woche Pause machen und keinerlei Griffe anfassen. Erlaubt ist aktive Regeneration - BlackRoll, Dehnen, Fahrradfahren, Schwimmen, Laufen, Sauna, chillen....

Zusammenfassend bleibt hier noch zu sagen be SMART, use Climbing-Disc.